Das wohl Wichtigste zuerst: wir sind in der glücklichen Lage alle Dienstleistungen rund um Restaurierung und Vergoldung selbst durchführen zu können.
Ihr Eigentum geben wir also nicht aus der Hand.
Wir bearbeiten Ihre Bilder, Rahmen oder Objekte fachmännisch und mit viel Liebe zum Detail in unserer Dresdner Werkstatt auf der Münchner Straße.
So können alte Werte erhalten bzw. Neue, durch z.B. eine 24 Karat Echtvergoldung, generiert werden.
Eine Expertise aus zahlreichen durchgeführten Auftragsarbeiten zeugen für die Zufriedenheit unserer Kunden und die Vertrauenswürdigkeit in unser kleines Dresdner Familienunternehmen.
Bearbeitungszeiten: ca. 6 - 8 Wochen
Unsere Restaurierungsleistungen:
- Reinigung und Reparatur von Öl- , Acryl-
Gouachebildern und Mischtechniken
- Reinigung, Reparatur und Restaurierung von
Holzbilderrahmen
- Reinigung und Restaurierung von Objekten,
Plastiken und Dekorationselementen
- Vermittlung von Papierrestaurierungsarbeiten
Manchmal auch: den aktuellen Zustand konservieren, um weitere Schäden zu vermeiden
Warum sollte ich mein Bild restaurieren lassen?
Mit den Jahren setzt sich Staub auf der Oberfläche der Bilder ab und lässt es grau und fahl erscheinen. Nikotin färbt das Bild Gelb bis Orange. Fliegen und Spinnen hinterlassen zudem unschöne kleine braune und schwarze Punkte auf der Bildoberfläche. Auch Rahmen sind sehr häufig mit Fliegenkot übersäht, da insbesondere die Netzschicht von Polimentvergolderrahmen eine Leibspeise der kleinen Insekten ist.
Um diese Verfärbungen und Verunreinigungen zu entfernen, ist eine fachmännische Restaurierung unabdingbar.
Was wird bei einer Bildrestaurierung gemacht?
Das Bild wird im ersten Schritt von grobem Staub und Schmutz befreit. Danach erfolgt die genaue Begutachtung der Oberfläche. Sind Löcher vorhanden? Ist die Leinwand an einigen Stellen sehr dünn? Gibt es Risse? Sind Stockflecken sichtbar? Wie ist der Zustand des Farbauftrags? Welche Farbe wurde verwendet? (Öl, Acryl, Gouache) Es erfolgt ein Nachspannen der Leinwand mittels Holzkeilen.
Danach wird der Firnis abgetragen und die eigentliche Farbschicht freigelegt. Fehlstellen, Löcher, Risse oder sonstige Schäden werden behoben. Es folgt eine ausgiebige Trocknungszeit.
Sind alle notwendigen Schritte durchgeführt worden, um einen optimalen optischen Zustand wiederherzustellen, erfolgt der Auftrag des Schlussfirnisses.
Dieser kann matt, seidenglänzend oder glänzend erfolgen. Wir empfehlen einen seidenglänzenden Firnis, da dieser die Farben optimal strahlen lässt, ohne das Bild unnötig "speckig" wirken zu lassen.
Nach diesem Schritt folgt wieder eine ausgiebige Trocknungsphase.
Die Restaurierung ist abgeschlossen und das Bild kann dem Kunden übergeben werden.
Das Ölbild der Kundin wurde aufwändig restauriert und mit einem neuen Ovalrahmen versehen. Auf Wunsch der Kundin wurde der ursprüngliche Goldrahmen noch einmal nachbarbeitet und durch einen Braunton an den Bildhintergrund angepasst, sodass sich der Bilderrahmen gut an korrespondierende Möbelstücke anpasst und ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Eine Goldkante Innen und Außen wurde belassen aber antik ausgestaltet.