Besuch von Larson Juhl in Cesky Krumlov

Mit der Firma Larson Juhl (ehemals Aicham Larson Juhl), verbindet uns eine lange Partnerschaft. Bereits im Jahr 1989 begannen unsere Firmenbeziehungen.

Mit Deutschlandsitz in Neu-Ulm (Bayern) und Stammsitz in Atlanta  (USA), gilt Larson Juhl als großer Hersteller von Bilderleisten für den globalen Markt. Das Werk in Cesky Krumlov ist dabei Europas größtes Werk für die Herstellung von Holzbilderleisten.

Die Spezialität von Larson Juhl, sind ausgefallene, farbenfrohe und auch mal unkonventionelle Leisten. Wir beraten sehr gern mit unseren Larson Juhl Mustern. Auch in unserem Leistenlager befinden sich viele Modelle dieser Firma, weil uns die Optik und die Qualität einfach überzeugt und wir diese Mehrwerte gern in Ihrer Einrahmung einfließen lassen.


Cesky Krumlov

Die Stadt Cesky Krumlov, bekannt für das sehr große Schloß und die wunderschöne Altstadt, ist UNESCO Weltkulturerbe und auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt zahlreiche Kunstgalerien, Museen und kleine Geschäfte zum stöbern.

Die Fahrtzeit beträgt ca. 3,5 h von Dresden.



Das Grundmaterial: Holz

Holz, Holz und nochmal Holz. Es türmen sich hohe Türme von Baumstämmen auf, welche darauf warten im Sägewerk verarbeitet zu werden. Larson Juhl verwendet zu 90 % heimische Hölzer wie Kiefer oder Fichte, sodass ein nachhaltiger Waldbau gewährleistet werden kann. Damit wir uns auf dem Gelände bewegen durften, gab es sicherheitsgemäß Neonwesten und eine Einweisung in die Werksvorschriften.

 

Zu den Anfängen einer Bilderleiste:

 

Der Baumstamm wird im Sägewerk in gleich breite Bretter gesägt

 

Die anfallenden Holzspäne werden zu Holzpellets gepresst und verkauft (es bleiben also keine Reste)

 

Die gesägten Holzbretter kommen anschließend in den feineren Zuschnitt

 



Vom Brett zum Kantholz

Die gesägten, rohen Bretter werden erneut gesägt, sodass 5 Hölzer herauskommen, welche sich aber noch ganz und gar nicht für die Herstellung einer Bilderleiste eignen. Astlöcher, Unebenheiten und Fehler, würden kein gutes Endprodukt ergeben, Zudem neigen diese Hölzer zum Verdrehen, sodass zum Schluss kein gerader Rahmen entstehen kann.

 

Aus diesem Grund scannt ein Hochleistungscomputer ("Wood Eye") jede Holzleiste und überprüft diese auf eventuelle Makel. Im gleichen Arbeitsschritt wie die Zerlegung der Holzleiste in ca. 50 cm lange Teile, werden Schadstellen herausgesägt, sodass nur einwandfreie Hölzer zur Verzinkungsanlage gelangen. Dort werden die einzelnen Hölzer wieder zu einer langen, üblichen 3m Leiste zusammengefügt. Es entsteht zum ersten Mal ein Grundkörper für eine Rahmenleiste. Nun fehlt nur noch die Fräsung eines Profils in der gewünschten Ausführung und die Weiterbearbeitung zur ansehnlichen Bilderleiste.



Es entsteht die Rohleiste

Fräsmaschinen verwandeln die Grundleisten in jede gewünschte Rohleistenform. Es werden immer 2 Leisten aus einem Grundholz gefräst, welche später geteilt werden. Das spart Zeit und Material. Bei sehr großen Profilen, werden die Grundholzleisten zuerst verleimt und anschließend gefräst.



Die Schritt zur Bilderleiste

Jetzt erfolgt der aufwändigste Teil der Bilderleistenproduktion. Die Rohleisten werden 7 fach grundiert und je nach Profil mit einem Relief, Muster, mit Ornamenten und Edelmetallen versehen. Mitarbeiter und Maschinen walzen, formen, wischen, tragen auf und wieder ab, vergolden, setzen Ornamente auf und färben händisch eine Patina auf die Leiste.



Die Bilderleiste ist fertig

Nach vielen vielen Arbeitsschritten ist es vollbracht - die Bilderrahmenleiste ist fertig. Bis zu diesem Punkt waren es viele Maschinen und vorallem Menschen, welche die Produktion ermöglicht hatten. Denn die Herstellung von Rahmenleisten ist in vielen Bereichen reine Handarbeit. Die filigranen Patinierungen, Schattierungen, Farbverläufe und Metalloberflächen sind nur Dank der gut geschulten Mitarbeiter in der Fertigung möglich.

 

Dies möchten wir auch an Sie als Kunden weitergeben. Wir haben schon einige Werke unserer Lieferanten besucht. Und immer wieder beeindruckt uns die Perfektion und Freude, welche die Arbeiter bei der Herstellung unserer Bilderrahmenleisten haben.

 

Aus diesem Grund verkaufen wir die Modelle von Larson Juhl sehr gern und freuen uns auch weiterhin über eine gute und kreative Zusammenarbeit.


Eintrag vom: 25.05.2023

Verfasser: Linda Lehmann